Home  |  Konfektion Maßschuhe  |  Maßschuhe  |  Das Handwerk  |  Reparaturen  |  Maßnehmen  |  So finden Sie uns  |  Spezielles  |  Datenschutz  |  Impressum

30 Jahre Tradition im Schuhmacherhandwerk ...

1948 bis 1951 - mein Vater, Herbert Schubring, erlernt den Beruf des Schuhmachers bei dem Schuhmachermeister Friedrich Kindt in Bad Oldesloe. Nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Lehre festigte er sein umfangreiches Fachwissen in verschiedenen Betrieben.

1961 - legt mein Vater seine Meisterprüfung im Schuhmacherhandwerk ab. Durch seine langjährige Tätigkeit in Bargteheide und seine Freude am Umgang mit Kunden, reifte sein Entschluss sich selbstständig zu machen.

2. Januar 1976 - die Schuhmacherei Herbert Schubring wird gegründet. Durch die gute Arbeit und das Fachwissen wird die Schuhmacherei schnell zum Begriff in und um Bargteheide.

1. Juli 1977 - ich trete die Lehre bei meinem Vater an.

28. Februar 1978 - die Räumlichkeiten sind zu klein geworden, unser Betrieb wird in den Mittelweg 10 in Bargteheide verlegt. Das Angebot wird durch Sportartikel und Lederwaren erweitert.

13. Juli 1979 - lege ich meine Gesellenprüfung mit Erfolg ab.

2. November 1982 - lege ich die Meisterprüfung im Schuhhandwerk ab. Ich arbeite in einigen Schuhmachereien und erweitere mein Fachwissen.

2. Januar 1990 - nach einer plötzlichen Erkrankung meines Vaters übernehme ich den Betrieb. Seit dieser Zeit heißt die Schuhmacherei Firma Herbert Schubring, Inhaber: Olaf Schubring, Schuhmacherei, Sportartikel und Lederwaren.

Durch hervorragende Ausbildung im Schuhmacherhandwerk haben zahlreiche Lehrlinge bei uns im Betrieb ihr Handwerk erlernt. Vier ehemalige Lehrlinge sind noch heute in unserer Schuhmacherei beschäftigt. Aus diesem Grund wurde am

7. August 2003 - ein weiterer Betrieb in der Paul von Schoenaichstraße 2, in Reinfeld gegründet.

In der Schuhmacherei Schubring wird neben der Schuhreparatur auch die traditionelle Schuhherstellung weitergeführt. Maßschuhe werden noch in Handarbeit hergestellt. Wir haben uns aber auch in der Maßkonfektion für Herrenschuhe weiterentwickelt. Die Qualität in der Maßschuh-Herstellung stellten wir auch bei mehreren internationalen Wettbewerben unter Beweis. In den Jahren 1983, 1986, 1989 haben wir einige Goldmedaillen errungen. In der Ausbildung wurden von zehn Lehrlinge vier Landessieger und ein Lehrling Bundessieger.

Zur Zeit beschäftigen wir 3 Gesellen, einen Lehrling und zwei Verkäuferinnen. Im Laufe der Jahre hat es unsere Schuhmacherei immer verstanden, moderene Schuhrepararur mit traditionellem Handwerk zu verbinden. Nach meiner Zulassung bei allen Krankenkassen bin ich berechtigt orthopädische Zurichtungen an Konfektionsschuhen auszurichten.

Ihr Olaf Schubring